Die Geschichte von den Silbenkönigen – oder: wie wir einen tollen Schreibtrick lernen 😋

Ich freue mich, dass Janine heute etwas mit uns teilt 😊 Danke 🙃

Die Geschichte von den Silbenkönigen – oder: wie wir einen tollen Schreibtrick lernen

Die Erstklässler sollen zu Beginn des Schriftspracherwerbs durch das genaue Abhören und Lautieren eines Wortes, die entsprechenden Buchstaben zu Papier zu bringen. Hierbei fällt immer wieder auf, wie schwer diese Methode den Kindern fallen kann. Gerade die Vokale bleiben dabei häufig auf der Strecke, da diese beim Lautieren im Mundraum des Kindes nichts verursachen, da der Sprechapparat weder verschlossen noch verengt wird, wie es bei den Konsonanten der Fall ist. Die Folge davon ist die so genannte Skelettschreibweise. Beispiel: nt (für Ente) oder hft (für Heft).

Eine geläufige Strategie den Kindern trotzdem verständlich zu machen, dass auch Vokale in ihren geschriebenen Wörtern zu finden sein müssen, ist der Hinweis auf die Silbenkönige, auch Vokalkönige oder Königsbuchstaben genannt. Dieser Schreibtrick besagt, dass in jeder Silbe immer ein Vokal (inkl. den Umlauten und den Phonogrammen ei, au, eu) zu finden sein muss.

Durch eine kleine, aber feine Geschichte kann man den Kindern diesen Sachverhalt noch bildlicher und spielerischer darstellen.
Diese Geschichte, von meiner ehemaligen Mentorin vor langer Zeit mal in einer alten Fibel entdeckt, habe ich ein wenig ausgeschmückt und möchte sie euch hier zur Verfügung stellen.

Hier könnt ihr sie downloaden: Silbenkönig Geschichte

Nach dem Lesen der Geschichte greife ich Wortvorschläge der Kinder auf, welche wir an der Tafel sammeln. Wir kontrollieren, ob es wirklich stimmt, dass in jeder Silbe ein Silbenkönig versteckt ist.
Im Anschluss daran bietet es sich an, den Kindern weitergehende Schreibübungen anzubieten, damit dieser Schreibtrick auch verinnerlicht wird.
Das sind Beispiele, wie weiter geübt wird. Aus urheberrechtlichen Gründen, kann ich diese leider nicht zur Verfügung stellen. 


Viel Spaß bei der Reise mit dem Astronauten wünscht Euch

Janine (montiaffen)

P.S. der Tafeldienst übt noch 😜

Kommentare:

  1. Herzlichen Dank!!! Ich bin vollkommen begeistert!!! Nächstes Jahr bekomme ich wieder eine 1.Klasse und dafür kann ich die Geschichte sehr gut gebrauchen- ist schon abgespeichert. Genial.
    Duuuuu Janine, hast du den tollen König als Vorlage oder einen Tipp wo ich ihn bekomme? Ich kann nicht malen...
    Schöne Adventszeit. Annett

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    bei der Alphabetisierung im DaZ-Unterricht ist die Einführung von Vokalen schwierig, da diese im Arabischen nicht geschrieben werden. Da passen diese Arbeitsblätter mit Bildern und einfachem Wortschatz perfekt! Kann man sie irgendwo käuflich erwerben? Bin sehr interessiert.
    Vielen Dank!
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)
    1.) DANKE FÜR DEINE TOLLEN IDEEN...bin jedes Mal aufs Neue begeistert.
    2.) Darf ich dich fragen, wo du die Silbenkönige (also das Bild) gefunden/erstellt... hast?

    Liebe Grüße. :].

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es auch super und freue mich, es gleich am Montag auszuprobieren.
    Ich habe jetzt mir einfach bei Google eine Strichzeichnung von einer Prinzessin herausgesucht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine natürlich einen Prinzen

      Löschen
  5. Liebe Janine,
    vielen herzlichen Dank für die Idee. Mich würde auch sehr interessieren, ob das Bild des Königs selbst gestaltet wurde von dir oder aus einem bestimmten Lehrwerk ist. Der König ist nicht so dominant im Bild, so dass das Augenmerk stärker auf den Silbenkönigen liegt.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Weiterhin viel Erfolg,
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, so eine schöne und klare Geschichte. Vielen Dank für's Teilen

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe die Buchstaben einfach in Kronen gesetzt. Das geht auch gut.

    AntwortenLöschen
  8. Hey, das ist eine tolle Idee. Allerdings kann ich die Geschichte nicht öffnen. Der Link führt mich auf eine ungültige Seite. Kannst du die Geschichte vielleicht noch einmal posten oder neu verlinken? Ich bin wirklich sehr interessiert. Danke und viele Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Hallo. Ich kann die Geschichte nicht öffnen in der Dropbox. Schnief...hatte mich schon so darauf gefreut! Woran kann das liegen... Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Hallo!
    Ich möchte deinen Vorschlag ausprobieren und frage mich auch, woher ich die tolle Vorlage für den Prinzen herbekomme. Hast du einen guten Tipp für mich?
    Kann man das Arbeitsblatt käuflich erwerben?
    LG, Helene

    AntwortenLöschen