Größen handelnd üben - legen

Die Zeiten, Maße und Gewichte sind Berieche die geübt werden müssen. Nach der Erklärung geht es um die Wiederholung und Vertiefung. Das setze ich ein:
Um das zu üben, habe ich die tollen Schubitrix (Legesterne) gefunden. Sie passen genau zum 3. /4. Schuljahr und können sehr gut in der Freiarbeit eingesetzt werden. Einzel- sowie auch Partnerarbeit sind möglich.
Die Schüler müssen passendenden Kanten aneinander legen. Es ist richtig wenn ein Stern entsteht, die Selbstkontrolle ist gleich mit drin.
Die Spiele sind aus stabiler Pappe, kein laminieren notwenig (was ich sehr gut finde, zwecks Umwelt).
Hauptsächlich geht es ums Umrechnen.

Eine Alternative gibt es hier:
Die Sterne gibt es nur für die Uhrzeit. Von ganzen Stunden bis 5min. Schritte ist alles dabei.
Hier ist auch eine Uhr abgebildet also evtl. eine Vorstufe zur Umrechnung.

Schubitrix gibt es auch für Deutsch / DaF und fast alle Bereiche in Mathe: Uhrzeit*

Uhrzeiten Sterne: Uhrzeiten Sterne*

Viel Spaß
Zena
🙃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen