Spitzen Zungenbrecher 👅😜😛

Die genaue Aussprache, exaktes Artikulieren und deutliches Sprechen sind sehr wichtig. Wir üben es viel in Erzählkreisen, bei Nacherzählungen usw...

Mit Zungenbrechern werden Kinder herausgefordert präzise zu Sprechen und vor allem auch darauf zu achten!
Meine Schüler sind sehr motiviert: Wer kann was als schnellstes aufsagen, wer kann die meisten Zungenbrecher auswendig 😋 

Der Einstieg war, dass ich die Zungenbrecher in der Esspause (am Platz essen, bevor es dann raus geht) vortrage. Sie waren fasziniert und versuchten es nachzusprechen. 
Nach der Pause zeigte ich ihnen das Material dazu und einige begannen sofort damit zu arbeiten. Ab da sind sie der Renner. Einige fordern auch ihre Eltern heraus, ein großer Spaß 😂
Die Bilder habe ich bewusst so gewählt, so fühlen sich die Kinder angesprochen und nutzen das Material gerne. Es ist nunmal ihre Welt, egal, was ich davon halte...

Hier findet ihr das Material als Pdf: Zungenbrecher
Viel Spaß euch und euren Schülern 🙃
Zena 


Kommentare:

  1. Auf dem Bild ist der Blaukraut Spruch, dieser passt nicht zum Bild. Im PDF ist es richtig auch das fehlende N bei Steinen 😬

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine schöne Idee! Die Bilder werden die Kinder bestimmt lieben :-)
    Vielen Dank fürs teilen!
    Liebe Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
  3. Fantastisch und witzig. Dankeschön!

    AntwortenLöschen