Weihnachten in aller Welt - Ethikunterricht 🌍

Auch für meine Ethik-Klasse beginnt die besinnliche Zeit. Dass Weihnachten weltweit gefeiert wird, ist für einige Schüler neu. Wie verschiedenen gefeiert wird, erfahren die Kinder aus diesem Buch "Weihnachten in aller Welt"*:
Das Schöne ist, es "erzählt" immer ein Kind aus seiner Sicht von seinen Ritualen, Essen und der Freude, die entsteht.
Nach anzünden der Kerzen, wird das Land auf der Weltkarte gesucht, bestehendes Wissen über das Land gesammelt und von Urlaubsreisen erzählt. Anschließend wird die Geschichte vorgelesen und der Aufkleber aufgeklebt.

Für meine Schulklasse habe ich mir den "sozialen Adventskalender" mit dem Buch "Mein Lotta-Leben. Süßer die Esel nie singen"* überlegt.



Was es genau ist und wie das Buch zum Einsatz kommt lest ihr hier.

Gruß,
Zena 🙃

1 Kommentar: