Ein Englischbuch vollumfassend einsetzen Teil 1: "Yes, I do" / "No, I don´t"

💛DANKE an Julia aus Bremen, die mir von meiner Wunschliste dieses Buch geschenkt hat.💛

Wie gesagt, alle Bücher / Materialien, die ich erhalte, stelle ich hier vor und schreibe euch, wie ich sie im Unterricht einsetze (inkl. Download, wenn ich extra Material dazu erstelle).

Also, dieses Buch: "Ketchup on your Cornflakes" von Nick Sharratt ist vielfältig einsetzbar.
Die Themen: Körperteile, Nahrung und Haushalt hatten wir schon (3.-4. Klasse), daher geht es in der Stunde mehr um das Kombinieren, Fragen "Do you..." und Antworten "Yes, I do" / "No, I Don´t".


Viele Varianten können durch die Streifen erstellt werden. 
In der Stunde:
Zuerst hole ich die Kinder in den "Cinema Seat" (Sitzkino).
Ich zeige ihnen das Buch, wie in einem Kino.
Anschließend gehen wir es nochmal langsam durch, die Kinder äußern, was sie kennen, formulieren Sätze, übersetzen.

Wir klären was "Do you like..." bedeutet (Wortkarte auslegen) und welche Antworten möglich sind: "Yes, I do" und "no, I don´t." (Wortkarten auslegen).

Gemeinsame Übung:
Wir legen die englischen Karten aus und ordnen die Bilder hinzu. Dann kommt die deutsche Übersetzung dazu.
Der erste Schüler fragt: "Do you like..." und sucht sich eine passende Variante aus. Der Nachbar antwortet "Yes, I do / No I Don´t" und fragt selbst, der Nachbar antwortet. So geht es einmal um.
So üben sie zu fragen und antworten.

Die Bilder des Buches habe ich einzeln ausgedruckt, um sie für weitere Übungen zu verwenden.
Ein Schüler wählt z.B. das Einswüfelbild und den Kopf. Jetzt versucht er eine Frage / Variante damit zu formulieren:
"Do you like ice cubes on your head?"
Ein weiterer Schüler antwortet "No, I don´t." und darf dann auch eine Frage formulieren.

Dies geht in Partnerarbeit weiter. Alle Bilder liegen sichtbar aus.

Eigenständige Arbeit:
Die Bilder und englischen Sätze hängen an der Tafel. Sie sollen nun selbst Fragen formulieren.
Differenzierung:
Schwächere Schüler: Dürfen das Buch nutzen, von der Tafel die englischen Wörter abschreiben, malen.
Stärkere Schüler: Dürfen eigene andere bekannte Vokabeln einsetzen, längere Sätze bilden.

Gemeinsamer Abschluss:
- Die eigenen ausgedachten Sätze vortragen.
- Pantomimisch darstellen: es darf nur auf englisch geraten werden.

Morgen gibt es weitere Ideen, die mit dem Buch umgesetzt werden können.

HIER die deutsch Übersetzung in Word.
HIER die "Yes, I do" "No, I don´t" Karten.

Die Bilder und englischen Sätze dürfen aus Urheberrechten nicht weitergegeben werden.

Hier* das Buch.

Viel Spaß damit,
Zena
🙃

Kommentare:

  1. Ich verstehe nicht, warum man die deutsche Übersetzung braucht?
    Das gehört nicht zur Englischdidaktik der Primarstufe und die Bilder sind zudem selbsterklärend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe einige schwächere Schüler, die die konkrete Zuordnung sichtbar brauchen, um es sich merken und orientieren zu können. Für sichere Schüler ist es eine Kontrolle ihres Wissens.
      Zudem muss es ja keiner einsetzen, wenn er es nicht für richtig hält. :)

      Löschen
  2. Liebe Zena,
    danke für das tolle Material.Bei der Karte "No, I don´t" ist leider ein kleiner Fehler. ;)

    AntwortenLöschen