So lernen Superhelden - Lernen muss auch gelernt werden

So lernen Superhelden 💪

Oft hören Kinder, dass sie "lernen" sollen. In der Schule, Zuhause und auch von Anderen... 
Nur, wie sollen sie das machen?! Das wissen Schüler oft nicht so recht. 
Daher bespreche ich es mit meinen Schülern:
Welche Arten von lernen gibt es, was hilft einem? Was stört? Was muss vorher gemacht werden, damit gut gelernt werden kann?

Das habe ich zusammengefasst und auf den vier Karten festgehalten. 
"Auswendiglernen", "Vokabeln lernen", "Verstehen", "Störer entfernen". 
Die "Gedanken - Box" in die alle Gedanken kommen, die einen Schüler bei der Konzentration stören, stelle ich hinten ins Klassenzimmer. Bei Bedarf schreibt ein Schüler seine störenden Gedanke auf und wirft sie ein, sie sind "weg" und es ist Platz im Kopf für das zu Lernende. 😊 

Damit die Karten gut sichtbar stehen, habe ich diese simplen und günstigen Ständer gebastelt. 
Wer welche braucht, so gehts: 
1. Klapapierollen sammeln.
2. Die Rolle in Papier einwickeln. 
3. Die Enden einklappen, braucht innen nicht geklebt werden. 
4. Außen das Papier mit Washitape festkleben. 
5. Die Schnitte für die Halterung machen. 
6. Damit die sicher stehen, die Rolle unten mit Tesa bekleben. 
7. Einen Stein oder ähnliches reinlegen. So steht es sicher und das Tesa hält den Stein fest. 
8. Karte einstecken und fertig. 😀 
Die Box habe ich in Alufolie eingewickelt, schnell und günstig. Das Körbchen mit Zetteln steht bereit neben der Box.

Hier ist das Material erhältlich. 
Allen viel Spaß beim Lernen. 😋

Grüße 
Zena 
🙃

Kommentare:

  1. Tolle Idee und tolle Karten!
    Vielen Danlk fürs Teilen!
    Julchen

    AntwortenLöschen
  2. Echt genial!!!!! Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Idee mit den Klorollen. Das werde ich ausprobieren. liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee! Auch die Idee mit der Rollenhalterung ist prima einsetzbar, auch für andere Dinge. Danke fürs Teilen.
    Kessy

    AntwortenLöschen
  5. Supertolle Idee, danke!!!

    AntwortenLöschen