Lesemotivation (Teil2): Vorlesen - der W├╝rfel entscheidet! ­čÄ▓

Nachdem wir die Geheimschriften (noch 2 Stunden) beendet haben, werden wir das Vorlesen ├╝ben.

Einigen Kindern f├Ąllt dies immer schwer. Um ihnen den Druck zu nehmen (den ich noch nie aufgebaut habe) bilden sie 3er - 4er Gruppen. Mit wem sie eine Gruppe bilden, ├╝berlasse ich ihnen. So f├╝hlen sie sich weitgehend sicher, wenn sie vor Freunden lesen. 
Aus diesem wunderbaren Buch, welches ich aus meiner Kindheit kenne und nicht zwischen der heutigen Literatur untergehen lassen m├Âchte, habe ich einige Texte herauskopiert. 
Jede Gruppe entscheidet sich f├╝r einen Text. 
So gehen sie dann vor:
1. Aufgabe: Lies dir den Text in Ruhe und leise durch. 
2. Aufgabe: Kl├Ąrt W├Ârter, die ihr nicht versteht. 
3. W├╝rfelt: Derjeneigen, den der W├╝rfel anzeigt, soll lesen. 
Es wird immer vom "W├╝rfler" aus gesehen. 
"ich" bedeutet der W├╝rfer muss nochmal lesen. 
"du" der W├╝rfler sucht jemanden aus (es darf nicht zweimal hintereinander der Gleiche genommen werden). 
"alle" alle 3 -  lesen gemeinsam. 
"laut" alle lesen in lauter, mit fester Stimme vor (ohne schreien). 
"leise" alle lesen gemeinsam im Fl├╝sterton vor.
"er" ein Junge
"sie" ein M├Ądchen
Die Gruppen Bildung kann nat├╝rlich auch vorgegeben werden oder mit Kriterien versehen werden wie, "ein Junge und ein M├Ądchen muss dabei sein"
So haben sie bestimmt mehr Spa├č als bei dem ├╝blichen "reihum" lesen. 

In der darauffolgenden Stunde besprechen wir dann lautes, betontes Vorlesen und Vortragen genauer. Ich mache das erst danach, damit sie erstmal unbedarft an des Text gehen und erstmal Spa├č haben. Das Besprochene ├╝ben sie dann erneut in den Gruppen und tragen es dann vor der Klasse (inkl. Utensilien) vor. 
Mit der Cd h├Âren wir uns Beispiele an, wie es klingen kann und nat├╝rlich (fast) alle Gedichte, die die Kinder wollen. ­čÖé 
Auch f├╝r die Pausen geeignet oder 10 min. Zuh├Âr├╝bungen. 

Die W├╝rfel Methode setze ich auch f├╝r andere Texte und Aufgaben ein. 

HIER* das Buch.
HIER * die W├╝rfel. 

Gr├╝├če
Zena



Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenL├Âschen
  2. Hallo Zena,
    ist das eine tolle Idee. Ich bin auch immer auf der Suche nach vielf├Ąltigen ├ťbungen zum Lesen ├╝ben. Und dein Vorschlag finde ich super. Das werde ich in den Ferien sicher meinen B├╝cherschatz durchforsten und diese Lesebl├Ątter vorbereiten.
    Nur mit dem sie-W├╝rfel habe ich ein Problem. Meine Klasse (16 Sch├╝ler) besteht aus 13 Jungen und leider nur 3 M├Ądchen.
    Mal sehen, wie ich es ├Ąndere.
    Liebe Gr├╝├če und ein sch├Ânes Wochenende w├╝nscht dir Ina

    AntwortenL├Âschen
  3. Hallo,

    ich finde diese eigentlich einfach Idee auch genial! W├╝rfel und Zufall - das ist dann doch gleich was anderes als die Aufforderung der Lehrperson.
    LG, alibert

    AntwortenL├Âschen
  4. Das ist eine super Idee, werde ich mit meiner 2. Klasse gleich ausprobieren.
    Man muss ja kein Buch extra kaufen. Ich werde ein Lesebuch, was ich nicht mehr verwende, einfach auseinander nehmen. ;)
    LG
    p_mchen

    AntwortenL├Âschen
  5. Ich mag deinen Blog so gerne! Kreative Ideen, die man sonst nirgends findet. Wie kommst du nur darauf? Da mache ich mich gerne an die Arbeit und freue mich daraufes selbst zu testen. Herzlichen Dank f├╝r die Anregungen!
    Liebe Gr├╝├če
    Anja

    AntwortenL├Âschen
  6. sofort gebastelt und eingesetzt - gro├čartig!

    AntwortenL├Âschen