Immer die gleichen Wörter: sagen sagen sagen gehen gehen gehen: Synonyme helfen! Teil 1/3

Wir schreiben zur Zeit intensiv Geschichten. Es fällt mir immer wieder auf, dass vielen Schüler Wortalternativen fehlen... Synonyme oder ähnliche Wörter, um genauer zu beschreiben.
Dieses Material habe ich bei einer Kollegin gefunden und etwas "modernisiert".
Synonyme 1 und 2
In jedem "Paket" befinden sich vier Karten mit jeweils einem Oberbegriff.
Die weiteren Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung (kleinen Kärtchen) sollen zugeordnet werden. Auf der Rückseite ist die Selbstkontrolle. Nach dem Legen und Kontrollieren sollen sie abgeschrieben werden.
Die vier Oberbegriffe stehen in keinem Zusammenhang. Sie können natürlich zusammengestellt werden, wie es beliebt.
Insgesamt gibt es 7 Pakete. Zwei davon stelle ich euch heute online.

Sie können von der 2. - 4. Klasse eingesetzt werden.
Wenn wir ein Wortfeld behandeln, nutze ich sie ebenfalls.

Aufbewahrt werden die Pakete in einer Videokassetten - Hülle. Passt genau 👌🏼
Im Laufe der Woche / Wochenende stelle ich die bei Bedarf die restlichen online.

Synonyme 1 und 2 gibts HIER
Die Hüllen HIER*

Viele Grüße
Zena
🙃

Kommentare

  1. Danke dafür! Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Zena;)Eine tolle Idee;)LG Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Zena, danke für deine Wortsammlungen :-)
    Achtung: grinsen kommt bei Synonym1 doppelt vor.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angela Stehberger28. Februar 2017 um 20:20

      Hallo Zena, auch ich bin ganz begeistert, mit wieviel Liebe du immer alles herstellst und präsentierst. grinsen bei Synonym 1 und rufen bei Syn.2 kommen zweimal vor. Ich freue mich schon auf die nächsten!Liebe GRüße Angela

      Löschen
  4. Herzlichen Dank!!! Tolle Idee!
    Christina

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank! Dein Material unterstützt die Unterrichtsarbeit wieder sehr!
    Lg Uschi

    AntwortenLöschen
  6. Vielen vielen Dank!

    Sehr gerne mehr davon :-)!

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee! Vielen Dank fürs Teilen!
    Wenn du die Anderen auch noch online stellen magst, wäre das echt super!
    Viele liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
  8. Wow, so ein tolles Material. Über weiteres Material würde ich mich freuen.
    Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön fürs Teilen.

    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die tollen Ideen. Klar, würde ich mich über mehr freuen. Was für eine Schrift benutzt du? Beim Ausdruck ziehen sich manche Buchstaben aneinander, manche haben eine Lücke mitten im Wort. Das muss ich wohl leider nocheinmal selber machen. Sehr schade. Trotzdem Danke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Zena, vielen Dank für diese tolle Idee! Ich liebe solche Übungen, die sinnvoll sind und ganz pragmatisch einmal vorbereitet werden und oft benutzt werden können.
    Kostet allerdings viel Druckerpatrone, ich denke ich werde mir das noch einmal selbst in schwarz-weiß nachgestalten und dann auf farbigem Papier ausdrucken. Auch, wenn deins schöner aussieht ;-)
    Viele Grüße
    Hannchen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Zena,
    es gibt viele tolle Blogs, aber deinen mag ich am liebsten!
    Deine Materialien sehen immer so liebevoll aus und die ich ausprobiert habe, kommen bei den Kids super an. Vielen Dank dafür!:)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Zena,

    danke für das tolle Material. ichwerde es mit meiner 3. Klasse nutzen.
    Lg aus der Schweiz,
    Alex

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Zena,
    vielen Dank für das tolle Material! Ich würde mich sehr freuen, wenn du die restlichen Pakete auch noch online stellen könntest! :)
    Janina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ZEUGNIS andersrum.... Ein Zeugnis für den Lehrer

Das Wort des Tages - Grammatik für die Kleinen

Klassenfahrt - To - do Liste und Zimmerolympiade