đŸ€č‍♂️"FIRLEFANZ" - Ein neues aktives Spiel fĂŒr Mathe und Englisch đŸ€č‍♂️

Meine SchĂŒler sagen zur Zeit gerne : Firlefanz!
Also dachte ich, das sei ein cooler Name fĂŒr das Spiel, dass ich ihnen nach den Ferien mitbringe.
Mit diesem Spiel soll das Kopfrechnen in Gruppen stattfinden.  Es rechnet also immer eine ganze Gruppe (schwĂ€chere SchĂŒler sollen nicht bloßgestellt werden).
Es geht so:
Gruppenbildung:
Vier Gruppen spielen gegeneinander. Um zu vermeiden, dass sich Starke zusammenschließen, werden die Gruppen per Zufall gezogen. Die kleinen bunten StĂ€bchen lege ich in einen Blickdichten Beutel und jedes Kind zieht reihum einen. Somit stehen die vier Gruppen fest.
Jede Gruppe hat ein Reagenzglas im StĂ€nder passend zu ihrer Farbe (das große StĂ€bchen im Glas zeigt es an).
Spiel:
Einer aus der Gruppe gelb (gelb beginnt immer, um Diskussionen zu vermeiden) zieht ein StĂ€bchen aus dem "Firlefanz - Glas". Die ganze Gruppe muss nun die Aufgabe lösen. Sie mĂŒssen sich einig sein und dĂŒrfen nur eine Antwort geben. (Mathematische Kommunikation, BegrĂŒndung und Diskussion ist angesagt.)
Ist die Antwort richtig, erhÀlt diese Gruppe einen Muggelstein in ihr Reagenzglas. Dann zieht die nÀchste Gruppe, diese Gruppe löst die Aufgabe.
Irgendwann zieht eine Gruppe einen "Firlefanz - Stab". Diese Gruppe kann dann keine Aufgabe lösen und hat Pech. đŸ˜±đŸ€Ł
FĂŒr euch stehen sie zur Ansicht falscherem im Glas :)
Alle Lösungen sind notiert und ein "Firlefanz - Chef" kontrolliert, ob die Gruppe die Lösung richtig hat und wirft den Muggelstein ein. Der "Firlefanz - Chef" gehört keiner Gruppe an.

Es kann so lange gezogen werden, bis alle Aufgaben/ StÀbchen weg sind.
Die Gruppe, die die meisten Muggelsteine hat, hat gewonnen.

Da die Gruppen und die gezogen Aufgaben immer wechseln, können diese StÀbchen lÀnger verwendet werden.
NatĂŒrlich kann man auch hier beschriftete Etiketten drauf kleben usw. aber mal per Hand und etwas natĂŒrlicher schadet auch nicht :)

Tipp:
- Das Glas muss Blicksicht sein, sonst können die SchĂŒler hineinschauen.
- Einfarbige StĂ€bchen, sonst merken sich die SchĂŒler welche Farbe ein "Firlefanz - Stab" ist.

FĂŒr Englisch werde ich es auch einsetzen, hier mĂŒssen sie dann Vokabeln in beide Richtungen ĂŒbersetzen.

Wer mehrere  Gruppen oder Einzelspieler machen möchte, kann diese ReagenzglĂ€ser verwenden. Sie sind kleiner aber dafĂŒr mehr.
HIER* die bunten ReagenzglÀser.

HIER* die StÀbchen in bunt und Naturfarbe.

Die 4 großen ReagenzglĂ€ser sind vom Ikea (inkl. der Halterung). Seht stabil und mit großem Durchmesser.

Viel Spaß mit Firlefanz
Zena
🙃

Kommentare

  1. Finde die Idee richtig schön...FĂŒr mathe werde ich das einsetzen und bei den zweiern verwenden. (nachdem ich mir den Kram gekauft habe :D)
    Bei englisch wĂŒrd ich das aber nicht mit ĂŒbersetzen machen? Vllt kann man stattdessen kleine Abbildungen auf den Stab kleben, das englische Wort dafĂŒr muss die Gruppe dann sagen. Ist vlt etwas mehr Aufwand, aber reines ĂŒbersetzen find ich nicht so sinnvoll.

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee:) Danke, liebe Zena:) LG Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee...Dankeschön...endlich mal was anderes als Eckenrechnen oder Schlangenrechnen...fördert neben Mathematik ja durchaus noch weitere Kompetenzen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ZEUGNIS andersrum.... Ein Zeugnis fĂŒr den Lehrer

Das Wort des Tages - Grammatik fĂŒr die Kleinen

Klassenfahrt - To - do Liste und Zimmerolympiade