Wortarten Übungsspiel :)

Mein Dank geht heute an montiaffen, die wieder etwas wundervolles beiträgt. Ich bin froh, es mit euch teilen zu dürfen :)

Heute stelle ich euch ein kleines Spiel zur Festigung der Wor
tarten
Nomen
,
Adjektiv
und
Verb
vor.
Vor langer Zeit habe ich so eine ähnlich Spielidee bei einer
Hospitation gesehen. Seitdem brodelt die Idee in meinem Kopf
und nun habe ich mich endlich einmal drangesetzt, ein solch
es
Spiel zu entwerfen. Das Material habe ich mit dem Worksheet
Crafter (
www.worksheetcrafter.com) erstellt.
Die Spielanleitung ist denkbar einfach: Ein Kind zieht eine
Wortkarte und liest das Wort vor. Danach muss es die Wortart
bestimmen (und am besten noch einen
Beweis
dazu liefern). Ist
es richtig, die Kontrolle erfolgt durch die anderen Mitspieler
und/oder das Wörterbuch, darf es seine Spielfigur bis zum nä
chsten freien Feld mit dem entsprechenden Symbol setzen. Gibt
es
kurz vor dem Ziel das Symbol nicht mehr, so darf das Kind sich aufs
Zielfeld setzen und hat das Spiel gewonnen.
Viel Freude mit dem Spiel!
Eure Janine (alias montiaffen bei Instagram)
Heute stelle ich euch ein kleines Spiel zur Festigung der Wortarten „Nomen“, „Adjektiv“ und „Verb“ vor.  
Vor langer Zeit habe ich so eine ähnlich Spielidee bei einer Hospitation gesehen. Seitdem brodelt die Idee in meinem Kopf und nun habe ich mich endlich einmal drangesetzt, ein solches Spiel zu entwerfen. Das Material habe ich mit dem Worksheet Crafter (Worksheetcrafter) erstellt.  
Die Spielanleitung ist denkbar einfach: Ein Kind zieht eine Wortkarte und liest das Wort vor. Danach muss es die Wortart bestimmen (und am besten noch einen „Beweis“ dazu liefern). Ist es richtig, die Kontrolle erfolgt durch die anderen Mitspieler und/oder das Wörterbuch, darf es seine Spielfigur bis zum nächsten freien Feld mit dem entsprechenden Symbol setzen. Gibt es kurz vor dem Ziel das Symbol nicht mehr, so darf das Kind sich aufs Zielfeld setzen und hat das Spiel gewonnen.  
Viel Freude mit dem Spiel!  
Eure Janine (alias montiaffen bei Instagram)

Hier findet ihr das Spiel zum Download.

Grüße
Zena

Kommentare:

  1. denkbar einfach und gut, Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee!
    Danke für´s Teilen!

    Liebe Grüße
    eine Kollegin

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe dieses Spiel und setze es so schnell wie möglich ein, danke fürs Teilen!

    AntwortenLöschen