Projektwoche "Reise um die Welt"

So, nun schaffe ich es die Materialien, die ich erstellt habe, online zu stellen.
Den Reisepass, die Reiseroute und die einzelnen Stationskarten kann ich online stellen. Das Material, welches ich jeweils an den Stationen verwendete, habe ich von vielen verschiedenen Seiten zusammengesucht und kann dieses nicht weitergeben. Ich werde aber versuchen, euch die Quellen zu nennen.
Die Kontinenteauswahl, das Material und die Schwierigkeitsgrade sind natürlich auf meine Gruppe angepasst worden. Von daher schaut einfach, was für euch passend ist und was ihr nutzen könnt.
Es war viel Arbeit alles zu erstellen, dennoch verkaufe ich es nicht, sondern stelle es euch so zur Verfügung. Bitte habt Verständnis, dass ich (auch nicht auf Wunsch) keine weiteren Material dazu erstelle oder irgendwas umformuliere, anpasse oder Sonstiges.

Jeden Tag wurde ein Kontinent genauer betrachtet.
Der Einstieg war jeweils die "Hymne" des Kontinentes. Wer diesen Kontinent schon mal besucht hatte, durfte berichten. All ihr Wissen wurde verbal gesammelt und ein reger Austausch entstand. Anschließend wurden die Stationen (keine festgelegte Reihenfolge) bearbeitet. Die Gruppe bestand aus 24 2.-4. Klässlern.
Es gab einen Ausstellungstisch auf dem die Schüler selbst mitgebrachtes Material/ Gegenstände ausgestellten (Trommeln, einen chinesischen Hut, mini Eifel Turm, Empire State Building, gravierte Essstäbchen usw.).

Tag 1:
Kontinente
Flaggen und Länderpuzzle sind von hier: *Lernwelten
Tiere der Welt: Kleine Tiere zusammengekauft, Holzkontinente von Eltern gesägt

Legekreis Kontinente: Zaubereinmaleins
Legestern: http://lernplatz.blogspot.co.at/2014/02/lebensraum-europa.html
Berge der Welt: Bel Montessori

Zeitzonen und Meerengen: Strobel Verlag

Europa
Flaggen und Länderpuzzle sind von hier: *Lernwelten
Flaggendomino: Niekao
Berühmtheiten: Strobel Verlag
Sehenswürdigkeiten: Bel Montessori
Legestern: http://lernplatz.blogspot.co.at/2014/02/lebensraum-europa.html#more


Tag 2:
Amerika

Kolumbus: Ideenreise

Flaggen und Länderpuzzle sind von hier: *Lernwelten

Inuit, Indianerleben und Indianerspiel: Werkstatt BVK Verlag: *Kinder in aller Welt 
Sehenswürdigkeiten:Bel Montessori
Berühmtheiten: Strobel Verlag
New York Legekreis: Ideenreise
Aktion des Tages: Südamerikanischer Käse
Tag 3:
Afrika

Flaggen und Länderpuzzle ist von hier: *Lernwelten
Legestern: http://lernplatz.blogspot.co.at/2014/02/lebensraum-europa.html#more
Spielzeug: Werkstatt BVK Verlag: *Kinder in aller Welt 
Legekreis: Zaubereinmaleins
Wohnen in Afrika: Werkstatt BVK Verlag: *Kinder in aller Welt
Memory: Werkstatt BVK Verlag: *Kinder in aller Welt

Tag 4:
Asien


Flaggen und Länderpuzzle ist von hier: *Lernwelten
Alphabet: Vorlage aus dem Internet
Stäbchen und Muggelsteine
Legestern: http://lernplatz.blogspot.co.at/2014/02/lebensraum-europa.html#more

Diese Materialien standen für alle zur Verfügung, die eine kurze Pause brauchten oder fertig waren:
Bücher: *Stickerbuch Europa, *Stickerbuch Welt


Spiel: *Länder der Welt

Hier die Stationen.
Hier der Reisepass, die Reiseroute und das Abschlussquiz.

Ich hoffe, das hilft euch bei der Planung der einen oder anderen Einheit.
Viel Spaß und Grüße
Zena
🙃

Kommentare:

  1. Christin Helbig9. Juni 2017 um 14:06

    Vielen vielen Dank für das Material! Wahnsinn, wiiie viel Arbeit da drin steckt! Wärst du so lieb und könntest mir verraten, welche Schriftart du bei den Stationskärtchen verwendet hast? Vllt. steht es auch irgendwo, habe es jetzt aber bisher noch nicht gefunden! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Christin Helbig9. Juni 2017 um 14:10

    ... habe es gefunden! Danke :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, danke :) Grundsätzlich stehen alle Angaben auf der Letzten Seite des Materials :) Grüße

      Löschen
  3. Liebe Zena, wow! So sollte Schule immer sein, viel Anschauung, Handeln, Tun. Vielen Dank, dass du uns deine Stationen, dein Material, deine Arbeit zeigst. Auch deine anderen Sachen gefallen mir gut, deine Reise um die Welt finde ich aber so beeindruckend, dass ich dir das einfach mitteilen muss. Weiterhin "frohes Schaffen", liebe Grüße, Sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sissi,
      das ist schön zu hören, danke :)
      Ich versuche immer möglichst viel Handlung einzubringen, mal klappt es besser mal weniger aber dennoch finde ich es wichtig.
      Liebe Grüße
      Zena

      Löschen
  4. DANKE fürs Teilen! Das ist ein tolles Projekt und dank deiner genauen Projektbeschreibung, deinen Materialien und dem genialen Service die Quelle der ergänzenden Materialien zu nennen, habe ich jetzt richtig Lust das nächstes Schuljahr auch mit meiner Klasse zu machen. LG Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carina,
      gerne. Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß bei deiner Projektwoche :)
      Liebe Grüße
      Zena

      Löschen
  5. Liebe Zena, vielen lieben Dank für das tolle Material und das du es mit uns teilst! Man sieht, dass du mit Herzblut dabei bist! Alles Liebe! Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      das bin ich allerdings, macht mir Spaß zu sehen, wie es die Kinder umsetzen, annehmen und Spaß am Lernen haben :)
      Gerne und viele Grüße
      Zena
      Zena

      Löschen
  6. Vielen herzlichen Dank, dass du diese wunderbaren Materialien mit uns teilst! Soo viel Arbeit und Liebe, die darin steckt... DANKE!!!
    Herzliche Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen