Posts

Es werden Posts vom Februar, 2017 angezeigt.

Englisch: Opposites with animals

Bild
DANKE nochmal an für Cathrin aus Niederbayern dieses Buch von meiner Wunschliste!!
Ich finde "opposites" ein wichtiges Thema, welches mir in unserem Englischbuch zu kurz (bzw. gar nicht) vorkommt.
Um das Thema einzuführen versammeln sich alle im Sitzkreis und ich lege alle Bildkarten aus. Die Schüler sollen sich frei zu den Bildern äußern. Tiere, Farben, Formen werden wiederholt.
Anschließend sollen sie versuchen, Paare zu finden und zu begründen. Auflösen werde ich es dann durch vorlesen des Buches.
Jetzt können sie die Tiere (Gegenteile) zusammenlegen.
Um die Wörter hinzuzulegen, lese ich immer eines vor. Der Schüler, der es zu dem jeweiligen Tier legt, wiederholt es.
Nachdem alles besprochen wurde spielen wir "turn around".
Alle Schüler drehen sich herum, so dass keiner mehr die Karten im Sitzkreis sehen kann. Ich vertausche die Wörter und Bildkarten. Wenn ich fertig bin sage ich "turn around" und alle drehen sich herum. Der erste nimmt eine falsch zu…

Malen nach Zahlen im Hunderterfeld

Bild
Um den Kindern die Orientierung im Hunderterfeld zu erleichtern und spielerisch zu üben, habe ich diese "Malen nach Zahlen" Karten erstellt.
Die Schüler erhalten das Hunderterfeld als AB und holen sich dann eine Karte.
Ich habe sie von 1 - 10 nummeriert, um es besser im Wochenplan festhalten zu können.
Einige Schüler erstellen mit Freude selbst Anleitungen und fügen diese zur Kartei hinzu, damit es andere Kinder zeichnen können.  😊

HIER die Karten.
Extra in s/w, um mal Patronen zu sparen, wofür gibt es buntes Papier? 😉

Viele Grüße
Zena

😃 Mit Smileys sinnvoll Feedback geben 😃

Bild
Motivatiosstempel, Rückmeldebögen, Feedbackraster sind alles Möglichkeiten, um die geleistete Arbeit der Kinder zu "bewerten". Sie machen ihre Arbeiten meistens der Arbeit wegen, nicht für die Belohnung. Wenn sie eine Rückmeldung erhalten, wollte ich diese der Kinderwelt (4. Klasse) anpassen und etwas wählen, dass sie freut.
Diese Smileyaufkleber habe ich sehr günstig gefunden und mich eingedeckt.
Was die Schüler und ich unter welchem Smiley verstehen, haben wir genau besprochen. Hier entstand ein schönes Gespräch über Gefühle und wie sich diese bei jedem anders äußern. Am Ende haben wir die Smileys Rückmeldungen zugeordnet.
Einige Eltern waren amüsiert, andere nicht sofort überzeugt. Weil aber die Schüler die damit gemeinten Rückmeldungen gut verbalisieren konnten, sehen sie es nun auch so 😇
Smileys werden ein Teil der Kinder - Erwachsenenwelt sein (egal, was wir davon halten) also will ich den Umgang / Aussage sinnvoll einsetzen und aufzeigen.

Die Smileys gibt's HIER

Kunst vertreten - Meine Standardausrüstung: Die von der 1. bis zur 4. Klasse super einsetzbar ist und Spaß verspricht!

Bild
Vorhin habe ich erfahren, dass ich morgen eventuell kurzfristig Kunst (fachfremd) vertreten muss. Für diesen Fall habe ich eine Standardausrüstung, die von der 1. bis zur 4. Klasse gut einzusetzen ist.
Mit dem Bild Farbfelder steige ich ein uns lasse die Kinder frei äußern. Anschließend zeige ich ihnen die andere "aufgeräumte Seite". Sie äußern sich wieder und kommen recht schnell drauf, was gemacht wurde.
Nun lasse ich sie Gruppen bilden und verteile die Memorykarten, auf denen immer eine Karte das Original zeigt und das Gegenstück die "Ordnung".
Zuerst sollen sie die Karten mit dem Bild nach oben ordnen, damit sie wissen, was sie nachher suchen.





Dann spielen sie ganz normal Memory. Oft lachen sie und haben echt Spaß an ihren Entdeckungen auf den Bildern.

Der nächste Auftrag lautet dann, sich in der Klasse ein Material zu suchen, welches gut sortiert werden kann. Sie handeln und sortieren Regale, Schuhe, Jacken, Spiele, Blätter, Schulranzen, Kinder, Kreiden, Büch…

Immer die gleichen Wörter: sagen sagen sagen gehen gehen gehen: Synonyme helfen! Teil 1/3

Bild
Wir schreiben zur Zeit intensiv Geschichten. Es fällt mir immer wieder auf, dass vielen Schüler Wortalternativen fehlen... Synonyme oder ähnliche Wörter, um genauer zu beschreiben.
Dieses Material habe ich bei einer Kollegin gefunden und etwas "modernisiert".
In jedem "Paket" befinden sich vier Karten mit jeweils einem Oberbegriff.
Die weiteren Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung (kleinen Kärtchen) sollen zugeordnet werden. Auf der Rückseite ist die Selbstkontrolle. Nach dem Legen und Kontrollieren sollen sie abgeschrieben werden.
Die vier Oberbegriffe stehen in keinem Zusammenhang. Sie können natürlich zusammengestellt werden, wie es beliebt.
Insgesamt gibt es 7 Pakete. Zwei davon stelle ich euch heute online.

Sie können von der 2. - 4. Klasse eingesetzt werden.
Wenn wir ein Wortfeld behandeln, nutze ich sie ebenfalls.

Aufbewahrt werden die Pakete in einer Videokassetten - Hülle. Passt genau 👌🏼
Im Laufe der Woche / Wochenende stelle ich die bei Bedarf …

words - words - words: Vokabelübungen mit einem Buch 6 Themen üben

Bild
Die Vokabeln zum jeweiligen aktuellen Thema  führe ich ein und wir wiederholen sie mit vielen verschiednen Übungsanlässen.
Ich versuche möglichst ein Buch so gut wie es geht auszunutzen.

Bei Ikea habe ich dieses aufklappbare, beidseitig bedruckte "Haus-Buch" gefunden und setze es für viele Übungen ein.
Vorrangig für das Vokabeltraining. Zu dem jeweiligen Thema schreibe ich die Wörter auf und die Schüler ordnen sie zu. Oft müssen noch weitere Vokabeln per Hand dazugeschrieben werden, weil sie sooooo viel entdecken.
Zu den Themen:
- animals 🐇
- food 🍒
- garden 🍀
- kitchen 🍴
- children´s room 🎈
- living room 📺

findet ihr die Vokabeln zum Download am Ende des Beitrags.
Was ich konkret mache:

jedem Schüler eine Vokabel austeilen, sie müssen diese zuordnendie Wörter liegen verdeckt und jeder zieht reihum eine und legt sie dazuGruppen bilden und die Vokabeln thematisch verteilen und zuordnenein Kind zeigt auf einen Gegenstand - ein anders übersetzt und legt das englische Wort…

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden... Huhn und Ei / Deine Zähne

Bild
Wie ihr wisst, mache ich das Material, das ich brauche am Liebsten selbst.
Nicht immer habe ich die Zeit / Ideen / Umsetzungsmöglichkeiten. Also suche ich dann Material, welches meinen Vorstellung am Nächsten kommt.  Heute wurde ich zum Thema "Huhn und Ei" und "Deine Zähne" fündig.  Zum Glück gibt es das Material zum DOWNLOAD.  Ausdrucken, ausschneiden, laminieren und fertig ✅ Das, was mir gefällt ist: - Selbstkontrolle - aktiv handeln - lesen, legen, schreiben und zeichnen - Arbeitsblätter zum einkleben Das Ei werde ich vorher kochen und dann aufgeschnitten dazu legen, so können sie es genau betrachten.  Eine Schülerin hat zahme Hühner Zuhause und wird eines mitbringen. 🐔 Für die Zahnpflege werde ich die Modelle der Schule verwenden. 
Aufbewahrt wird es in der stabilen, leichten und gut zu öffnen und schließbaren Videokassetten - Hülle. Die lassen sich gut verstauen und stapeln.  Also bin ich froh, dass ich das nun nicht selbst machen muss und lasse euch trotzde…

Auch das Streiten muss gelernt sein. Bilderbuch zum Thema "Streit": So war das! Nein, so! Nein, so!

Bild
Wir alle kennen es, meistens aus der Pause: "Der hat ....und dann hat der..." "Nein, das stimmt nicht, zuerst hat der... und dann hab ich..." und selten sind wir direkt dabei und können uns so kein eigenes Bild von der vergangenen Situation machen.
In solchen Gesprächen wollen die meisten "Recht haben" und bestätigt kriegen, dass ihr Verhalten richtige war.
Dass ein Streit besprochen wird, ist wichtig. So können Gedankengänge von Kindern nachvollzogen werden, moralische Grundsätze ermittelt und gesetzt werden, Grenzen werden ausgelotet.
Schüler üben sich und ihre Gefühle mitzuteilen aber auch anderen zuzuhören und Kritik mal auszuhalten.
Dennoch gibt es auch hin und wieder die Situation, in der es eigentlich um "nichts" geht und die Situation nicht wirklich nachvollzogen und zufriedenstellend geklärt werden kann.
Nachdem ich dieses Buch nun einsetze, werde ich zukünftig in solchen Situationen an das Buch erinnern.
Also zum Buch:
Ein Dachs und e…

Lesemotivation (Teil2): Vorlesen - der Würfel entscheidet! 🎲

Bild
Nachdem wir die Geheimschriften (noch 2 Stunden) beendet haben, werden wir das Vorlesen üben.

Einigen Kindern fällt dies immer schwer. Um ihnen den Druck zu nehmen (den ich noch nie aufgebaut habe) bilden sie 3er - 4er Gruppen. Mit wem sie eine Gruppe bilden, überlasse ich ihnen. So fühlen sie sich weitgehend sicher, wenn sie vor Freunden lesen.  Aus diesem wunderbaren Buch, welches ich aus meiner Kindheit kenne und nicht zwischen der heutigen Literatur untergehen lassen möchte, habe ich einige Texte herauskopiert.  Jede Gruppe entscheidet sich für einen Text.  So gehen sie dann vor: 1. Aufgabe: Lies dir den Text in Ruhe und leise durch.  2. Aufgabe: Klärt Wörter, die ihr nicht versteht.  3. Würfelt: Derjeneigen, den der Würfel anzeigt, soll lesen.  Es wird immer vom "Würfler" aus gesehen.  "ich" bedeutet der Würfer muss nochmal lesen.  "du" der Würfler sucht jemanden aus (es darf nicht zweimal hintereinander der Gleiche genommen werden).  "alle&quo…